ZUR PERSON

VITA

Dr. Wilfried Koch wurde 1929 in Duisburg geboren. Nach seiner künstlerischen Ausbildung im Porträtfach bei Rudolf Porth vom Städelschen Kunstinstitut Frankfurt setzte er an der Kunsthochschule in Stuttgart seine Studien für freie Malerei bei Willi Baumeister, für Glasmalerei, Fresko und Mosaik bei Rudolf Henninger fort.

Anschließend studierte er an der Graphischen Fachhochschule Stuttgart. Für mehrere Verlage gestaltete er  Bucheinbände und -illustrationen. Im Mittelpunkt seiner Malerei stand aber immer das Porträt.

Das Studium der Kunstgeschichte absolvierte er unter Prof. Alois Pesot in Freiburg und unter Prof. Gustav Barthel in Stuttgart.

Als außerordentlich erfolgreichen Kunsthistoriker weisen ihn seine KLEINE STILKUNDE DER BAUKUNST (1967) und  die große BAUSTILKUNDE (1982)  mit insgesamt mehr als 70 deutschen Auflagen, über 1 Million Exemplaren und 20 Übersetzungen aus. Die BAUSTILKUNDE ist als "Der Koch" ein internationales Standardwerk geworden.

Wilfried Koch ist außerdem Autor zweier belletristischer Bücher.

Als Blockflötist leistete er schon in den 50er Jahren durch Rundfunkaufnahmen und zahlreiche Konzerte Pionierarbeit für
die Anerkennung des lange verkannten Instruments.

Seit 1982 gehört seine Passion der Bildhauerei. Zu der Vielseitigkeit seiner Begabungen und Tätigkeiten bemerkt er: "Was immer ich auch künstlerisch oder wissenschaftlich unternehme, ich mache es mit professionellem Anspruch an mich selbst und natürlich in der Erwartung einer ebenso professionellen Kritik."

Dr. Wilfried Koch ist Mitglied der "Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste" in der Klasse "Weltreligionen."

"Wilfried Koch ist einer der wenigen universal begabten Menschen in unserer heute allzu spezialisierten Gesellschaft. Außerordentlich an seiner Vita ist nicht nur die Tatsache, dass er im Laufe seines Lebens sich unterschiedlichsten wissenschaftlichen und künstlerischen Aktivitäten widmete, sondern vor allem der Umstand, dass er jedes einzelne der von ihm betriebenen Metiers zu erstaunlicher Vollendung voranzutreiben verstand." So heißt es in einer akademischen Würdigung seines Lebenswerkes.